Auf Anregung von GermanZero hat die Klima-Initiative Bad Hersfeld e.V. am 01.07.2023 in Hann.Münden am Rock-for-Tolerance-Festival – https://www.rock-for-tolerance.de/open-air/ausstellung-sozialer-projekte/ – teilgenommen. Neben den Konzerten gab es eine Ausstellung sozialer Projekte.
Aufgrund des guten – regnerischen – Wetters hielt sich der Besucheransturm in Grenzen.
Dankenswerterweise gewährte uns der ‚Bürgertreff e.V. Hann.Münden – Verein zur Förderung kulturellen Lebens‘ Unterschlupf in seinem Pavillon, sodass wir die Veranstaltung unter einem Dach betreiben konnten.
Inspirierend und ermutigend waren die vielen Initiativen, die – auch wenn nicht direkt im Umweltschutz verhaftet – uns reichlich Anregung für unsere Arbeit geben konnten.
Der o.g. Bürgertreff beweist, dass man auch iun einer 25.000-Einwohner-Kommune mit hauptamtlichen Mitarbeitern jede Menge Sozialprojekte stemmen kann und mit einer fetten Zeitschrift Öffentlichkeit schaffen kann.
Der ‚Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung c/o Verein zur Internationalen Verständigung e.V.‘ aus Kassel zeigte uns auf, wie man als breites Bündnis von Wirtschaft, Kirche, Sport und Kultur Öffentlichkeit schaffen kann.
Dass man sich allein mit dem Thema Umwelt-Thema Wasser grenzenlos engagieren kann, beweist der ‚Viva con Agua de Sankt Pauli e.V‘. Dieser Verein wirkt verstärkt in den Bereichen Musik, Kunst und Sport. Durch die aktuelle Situation und Diskussion zum Grundwasser in Deutschland wir die Arbeit dieses Vereins nicht weniger.
‚EPIZ Entwicklungspolitisches Informationszentrum Göttingen‘ will die 17 von der UN beschlossenen Nachhaltigkeitsziele unter die Leute bringen.
Das Diakonische Werk Münden sammelte und visualisierte Stellungnahmen zu Vielfalt und gegen Rassismus.
Uns ist an diesem Nachmittag nicht langweilig geworden.