Am Do, 30.06.2022, wurde hinter der Stiftsruine, am Eingang zum Museum, die Klimavision an die drei Bürgermeister-Kandidat/innen übergeben.
Die Klimavision ist eine Entwicklung der Umweltorganisation GermanZero, die es jeder Kommune und jedem Kreis in Deutschland ermöglicht, sich innerhalb weniger Minuten eine Berechnung von Energieverbräuchen und CO2-Bilanzen mit Ziel einer Klimaneutralität bis 2035 erstellen zu lassen. Diese Berechnung erfolgt auf Basis deutschlandweiter bzw. bundeslandspezifischer Daten, die unter Zugrundelegung von Flächen, Einwohnerzahlen, Straßenlängen etc. heruntergebrochen werden. Diese Berechnung kann und soll keinen Klimaaktionsplan ersetzen, der lt. Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom März 2022 durch ein professionelles Planungsbüro erarbeitet werden soll. Die Klimavision kann als erste Hochrechung mit groben Schätzwerten angesehen werden.
Die Bad Hersfelder Zeitung hat dazu einen Bericht erstellt.
Mit der Übergabe unserer Klimavision befinden wir uns bundesweit inzwischen in guter Gesellschaft mit 12 anderen Klimaentscheid-Teams.