You are currently viewing Globaler Klimastreik 15.09.2023

Globaler Klimastreik 15.09.2023

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Demo

Am 15.09.2023 findet wieder ein weltweiter Klimastreik statt. Die Klima-Initiative Bad Hersfeld e.V. organisiert hierzu in Bad Hersfeld eine Demo. Der Demonstrationszug beginnt um 15:00 Uhr am Lullusbrunnen. Die Abschlusskundgebung wird in der Breitenstrasse stattfinden.

Kern unserer Demonstration soll das Kreuzungsbauwerk Peterstor sein. Hier planen Bundesbehörden sowohl den Ersatzbau der Hochbrücke sowie eine Trassenerweiterung der DB für den neuen ICE-Bahnhof. Geplant ist ein nahezu baugleicher Ersatz der Hochbrücke durch eine neue. Das monströse Beton-Bauwerk aus den 60-er Jahren manifestiert die autogerechte Stadt, die unter heutigen Umweltbedingungen keine Daseinsberechtigung mehr hat. Im Rahmen von Klimanotstand und Klimaneutralität 2035 fordern wir eine Baumassnahme auf dem Weg zur lebenswerten Stadt. Diesen Weg hat der ‚Masterplan Mobilität & Verkehr‘, der im Auftrag der Stadt in den letzten Jahren entwickelt worden ist, sehr klar beschrieben: Wir fordern eine ebenerdige oder unterirdische Strassenführung sowie eine Reduzierung des Durchgangsverkehrs auf dem Stadtring.

Wir wünschen uns, wenn sich viele umweltbezogenen Organisationen an der Demonstration – auch mit Redebeiträgen – beteiligen. Hierzu bitten wir um Mitteilung an info@klima-initiative-bad-hersfeld.de. Gerne kann sich auch die Politik sowie die Stadtverwaltung einbringen. Natürlich wäre es schön, wenn möglichst viele Bürger teilnehmen.

Weitere Umweltthemen sind erwünscht.